CCB #6: Das Cookbook Book bei CookingCookbook

Das Cookbook Book haben wir von einer Freundin geschenkt bekommen, die meine Vorliebe für Kochbücher kennt. Und es ist wirklich eine Freude, in diesem Buch zu blättern! Es werden verschiedenste Kochbücher darin vorgestellt, alte und neue aus vielen Ländern. Der Hauptteil enthält die Fotos aus den Kochbüchern mit einzelnen Rezepten, im Anhang wird dann nochmals jedes Kochbuch kurz beschrieben.

D75_0032

Das ist nicht unbedingt ein Buch, in dem man auf Rezeptsuche geht, und wir haben auch das erste mal daraus gekocht. Wir haben uns eine Gericht aus dem „Arab World Cookbook ausgesucht: Tomatenragout mit Fleisch, ein Rezept aus dem Libanon.

Ragout of Tomatoes with Meat

  • 2,5 kg Tomaten, enthäutet, entkernt und grob zerkleinert
  • ca 700g faschiertes Rindfleisch
  • 50 g Pinienkerne
  • 40 g Knoblauch, fein gehackt
  • 2 Zwiebeln, klein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, Butter

Das Rezept ist sehr schlicht gehalten. Zwiebeln, Knoblauch und Fleisch in Butter anrösten. Die Pinienkerne und die Tomaten dazugeben, würzen, und kochen bis es fertig ist.

Ich hab ein wenig variiert, und einen Teil des Fleisches erst scharf angebraten, um mehr Röstaromen zu bekommen. Auch die Pinienkerne hab ich kurz ohne Fett angeröstet. Wir haben das Gericht dann gut 2 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen. Als Beilage gab es Brot.

D75_0040

Obwohl keine exotischen Gewürze dabei waren, hat das Gericht doch einen recht ausgefallenen Geschmack entwickelt. Gut war’s!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s