Ein neues Projekt: CookingCookbook

Wir hatten so viel Spaß bei CookingEurope, dass wir auch weiterhin oft gemeinsam kochen wollen und dabei unbekannte Gerichte, Zutaten und Geschmäcker kennenlernen möchten. Also haben wir uns ein neues Projekt ausgedacht: CookingCookbook

Auf den ersten Blick ist das Projekt recht unspektakulär: Wir wollen aus jedem unserer Kochbücher (zumindest) ein von uns noch nicht zubereitetes Rezept kochen. Unsere Kochbuchsammlung ist aber über die Jahre hinweg doch schon recht stattlich geworden. Ich liebe es ja, in Kochbüchern zu schmökern, kaufe auch gerne welche und blättere sie daheim gerne durch. Gekocht wird dann aber gar nicht so oft daraus, meistens nur ein paar Rezepte zu Beginn.

Dazu kommt, dass ich zwar öfter mal meine Büchersammlung ausmiste und Einiges in einem offenen Bücherschrank ablege, aber Kochbücher im Zweifelsfall doch lieber aufhebe. Es könnte ja sein, dass man irgendwann genau dieses eine Rezept doch noch kochen will. Dadurch ist dieses neue Projekt deutlich größer als CookingEurope, derzeit sind es ca. 90 Bücher – und es werden im Lauf des Projektes sicher noch mehr!

Hier die Kochbücher: Die Einteilung ist willkürlich und temporär – im Moment passt sie so, da sich das gut in den fünf Regalfächern ausgeht. Aber früher oder später wird der Platz knapp, es braucht ein sechstes Fach und dann wird eben umgeschlichtet.

Lieblinge I

D75_9980

Irgendwann muss wohl ein eigenes Seiser-Fach her, aber fürs Erste ist hier noch genug Platz für Herbst und Frühling.

Lieblinge II

D75_9978

Nigel Slater, Jamie Oliver und andere. Und dazu das großartige Cookbook Book, das einen Überblick über alte und neue internationale Kochbücher bietet.

dies und das

D75_9969

Bunt gemischt. Von den allgemeinen GU-Kochbüchern über viele Suppen-Werke zu einem Kochbuch nur über Chili.

national und regional

D75_9971

Kochbücher für einzelne Länder und Regionen. Hier gab es einige Neuzugänge im Rahmen von CookingEurope. Noch nicht im Bild: Das Dänemark-Kochbuch, das der Alsergrundler vor kurzem angeschafft hat.

speziell und originell

D75_9972

Was sich sonst noch so angesammelt hat im Haushalt. Von Diäten bis Cupcakes, von Römertopf bis Tupperware, von Slezak bis Gruber, von Erotik bis Knast.

Im Blog werde ich jedes Kochbuch kurz vorstellen und das gekochte Gericht präsentieren. Das können bei mehreren Gängen natürlich auch unterschiedliche Kochbücher sein. Der Plan wäre, auch dieses Projekt in etwa einem Jahr abschließen zu können.

Am Wochenende geht es los mit CookingCookbook (CCB)! Und wir wissen auch schon, mit welchem Kochbuch wir beginnen werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s